Tobias Barth

Digital photography is more than just perfect-picture technique. It "sees" things not open to the eye and opens new artistic playgrounds. How – this is impressively visualised by the pieces of Tobias Barth. As a soaring photographer he is likely to fill the shoes of his idol Claus-Dieter Zink.

He was born and bred in Brandenburg. Early in life he was experiencing aviation technology. The organised GDR-youth-spare-time-activities were soon indulging his childhood interest with wooden model aircraft. Then the border collapsed.

Tobias was just 13 years old when he was allowed to sit in a glider for the first time. One year later he started his training and by 15 he was the youngest glider maintenance officer in his club. While other youth were raving about motorised scooters, he was completing his first 50km solo flight in a Ka-8. In 1995 at 17 years old he was completing his PPL-C (Private Pilot Licence – Glider). A year later he did double the distance.

Moving to western Germany a necessity for further education changed a lot, but the enthusiasm for soaring remained. In 1998 Barth joined the Flugwissenschaftliche Vereinigung Aachen (FVA).

Since then his love for aviation has known no stopping. Once again a personal long-distance premier. This time it was with a declared 500km flight with a Glasflügel Hornet. Additionally he added to his PPL – motor-glider as well as a towing and an aerobatic licence and started on short flights from St. Croix aerodrome into the French See-Alps.

His career education came to an end in 2000 finishing as a light aircraft builder. 8 years later he also finished university successfully with an aero-space-technology degree. Up until then he had little time for his hobby, usually spent on soaring holidays in France or new personal bests – like the 939km from Aachen and back.

The newly graduated engineer shifted his social hub to northern Germany and his new home became Stade near Hamburg. Likewise it became his new aviation home – with the local aviation club.

Regarding soaring his choice became a Glasflügel Mosquito (built in 1979). She accompanied him to competitions. For example to the International Soaring Cup / Klix. Where in 2015 he managed a podium in racing class – 2nd place! Or his first 1000-Points flight – a declared 650km FAI triangle.

But the young gentleman evolved not only in aviation. Inspired by girlfriend Katinka, who herself had an interest in photography, he discovered from 2004 onwards another fascination in aviation: soaring photography. Initially it was experimentation. The first pre-loved digital SLR-camera did a good job.

In 2013 he went on a big tour with his partner and a new Nikon D90: Africa! Katinka was with him and supporting and encouraging him with her opinion. Thousands of holiday shots were created, with which the young photographers' eye and senses were sharpened.

How lucky, that Tobias Barth's unusual talent did not remain hidden from Fotokalender Segelfliegen. At some stage we took to the phone, the chat got started, and the chemistry was right, our praise and encouragement had the right effect and it became a done deal. We wanted to work together. How wonderful!

Segelflieger Tobias Barth
 
Segelflugfotograf Tobias Barth
Up

Tobias Barth

Digitale Fotografie ist mehr als nur perfekte Bildtechnik. Sie „sieht“, was sich dem Auge verschließt, und eröffnet künstlerisch völlig neue Spielräume. Wie – das wird in den Arbeiten von Tobias Barth auf eindrucksvolle Weise sichtbar. Als Segelflugfotograf schickt er sich an, in die Fußstapfen seines Vorbilds Claus-Dieter Zink zu treten.

Geboren und aufgewachsen in Brandenburg, kommt Tobias Barth früh mit Flugtechnik in Berührung. Die organisierte DDR-Jugendfreizeit fördert sein kindliches Interesse an hölzernen Flugmodellen. Dann fallen die Grenzen.

Tobias ist 13, als er erstmals in einem echten Segelflugzeug sitzen darf. Ein Jahr später beginnt er seine Ausbildung, mit 15 ist er jüngster Segelflugwart seines Vereins. Während andere Jungs für Mofas schwärmen, absolviert er seinen ersten großen Alleinflug: 50 km auf einer Ka-8. 1995, mit 17, holt er sich die Privatpilotenlizenz Segelflug (PPL-C), im Folgejahr verdoppelt er die Distanz.

Der Umzug nach Westdeutschland, den die Berufsausbildung mit sich bringt, verändert vieles; doch die Begeisterung fürs Segelfliegen bleibt. 1998 schließt sich Barth der Flugwissenschaftlichen Vereinigung Aachen (FVA) an.

Von nun an ist sein fliegerischer Elan nicht mehr zu bremsen. Erneut startet er zu einer Langstrecken-Premiere. Diesmal ist es ein angemeldeter Flug über 500 km in einer Glasflügel Hornet. Er erwirbt den PPL-B inkl. Schleppberechtigung sowie den Kunstflugschein und unternimmt vom Flugplatz St. Croix aus erste kleinere Aus-Flüge in die französischen Seealpen.

Auch beruflich geht es voran: 2000 schließt er seine Ausbildung zum Leichtflugbauer ab. Acht Jahre später wird er auch sein FH-Studium der Luft- und Raumfahrttechnik erfolgreich absolviert haben. Bis dahin bleibt wenig Zeit fürs Hobby, genutzt wird sie für Flugurlaube in Frankreich und einen neuen persönlichen Rekord – 939 km ab Aachen und zurück.

Der frischgebackene Ingenieur verlagert seinen Lebensmittelpunkt nach Norddeutschland, sein neues Zuhause wird Stade bei Hamburg. Dort findet er auch fliegerisch eine neue Heimat – im örtlichen Luftsportverein.

Beim eigenen Segelflieger fällt seine Wahl auf eine Glasflügel Mosquito (Bj. 1979). Sie begleitet ihn bis heute auch zu Wettbewerben. So etwa zum International Gliding CUP / KLIX, wo er 2015 in der Rennklasse sogar auf dem Treppchen landet: Platz 2! Oder zu seinem ersten erfolgreichen „1000-Punkte-Flug“ – einem angemeldeten FAI-Dreieck über 650 km.

Doch nicht nur fliegerisch entwickelt sich der junge Mann beständig weiter. Inspiriert durch Freundin Katinka, die selbst fotografiert, beginnt er für sich ab 2004 eine weitere reizvolle Seite der Fliegerei zu entdecken: die Segelflug-Fotografie. Zunächst wird experimentiert. Die erste eigene gebrauchte digitale Spiegelreflexkamera leistet gute Dienste.

Mit Partnerin und der neuen Nikon „D90“ geht es 2013 auf große Reise. Afrika! Katinka ist mit dabei, hilft und beflügelt mit ihrer Meinung. Tausende Urlaubsbilder entstehen, bei denen der junge Fotograf Blick und Sinne schulen kann.

Ein Glück, denn so bleibt Tobias Barths außergewöhnliches Talent auch uns bei Fotokalender Segelfliegen nicht verborgen. Irgendwann greifen wir zum Telefon, man kommt ins Gespräch und die Chemie stimmt. Unser Lob, unsere Ermutigungen zeigen Wirkung, dann ist es ausgemachte Sache: Wir wollen zusammenarbeiten. Wie schön!

Segelflieger Tobias Barth
 
Segelflugfotograf Tobias Barth
Nach oben